Librandi GRAVELLO Val di Neto Rosso IGT

Bei Librandi kommen wir immer wieder aufs Neue auf die Fülle exzellenter Bewertungen zurück, die die Weine in der Vergangenheit einheimsen konnten. So auch der Librandi Gravello Val di Neto Rosso IGT, der unter anderem mit 3 Gambero-Rosso-Gläsern und 89 Parker-Punkten aufwarten kann!

Der Librandi Gravello Val di Neto Rosso IGT zeichnet sich durch seine mittlere, rubinrote Farbe, durchsetzt von purpurnen Reflexen aus. Die Nase offenbart milde Gewürze wie Sandelholz, Vanille und Kardamon, die das Bukett dominieren. Dazu gesellen sich die konzentrierten Aromen von Sauerkirschen und Pflaumen. Umspielt werden diese Komponenten von dezenten Fruchtnuancen vollmundiger, roter Beeren und etwas Honig.
In Geschmack und Struktur präsentiert sich der  Librandi Gravello herrlich weich und geschmeidig. Vollmundig und konzentriert hinterlässt er im Abgang einen dezenten Kirschton sowie etwas Vanille und Tabak. Der samtige und anschmiegsame Gaglioppo fängt das Tannin des Cabernet optimal auf.

Önologische Fakten ‚Librandi GRAVELLO Val di Neto Rosso IGT‘

Rebosorte: 60% Gaglioppo | 40% Cabernet
Geschmack: trocken
Alkoholgehalt: 13% vol.
Anbauregion: Kalabrien- Süditalien
Lagerpotential: 8 Jahre

Bezugsquellen

https://www.belvini.de/librandi-gravello-val-di-neto-rosso-igt.html
http://www.librandi.it/